seit mittlerweile über sieben jahren fahre ich mein lieblingsauto knut. knut ist ein mazda demio collection, sonder-edition. ich liebe dieses auto. hat mich nie im stich gelassen, ist verdammt flott unterwegs (sollst mal die großen auf der AB sehen, wenn wir überholen und an ihnen vorbeizischen, grins), kompakt, handlich, sparsam, zuverlässig. dennoch liebäugel ich schon so unendlich lange mit einem suzuki. der erste suzuki vitara fiel mir damals sofort ins auge, herrlich anzusehen für meinen geschmack. allein der gedanke, knut gegen ein solches auto zu tauschen, war verdammt unvernünftig und finanziell der totale schwachsinn. also blieb es bei der stillen leisen liebe ...
aus dem ersten kleinen vitara wurde ein "grand vitara", herrliches auto!!! wunderschön!!! und dann kam der kleine jimny, ebenfalls aus dem hause suzuki. mööööönsch, als ich noch die sv 650 gefahren bin, da hätte das so schön gepasst: mopped und auto der gleichen marke. das hat doch was, oder? aber nu fahre ich ja eine honda. und einen mazda. und ... schau immer noch sehnsüchtig zu den suzukis ...
der letzte winter, der, wie ja wohl alle wissen, etwas außergewöhnlich war, hat mein kleines knutchen an seine absoluten grenzen gebracht. zwar ausgestattet mit winterreifen vom feinsten, aber dennoch nicht in der lage, sich in den schneemassen zu behaupten. mein weg ins büro führt durch einen wald. außer knutchen fahren dort nur trecker und jeeps. dementsprechend natürlich auch die spurrinnen im schnee. es war nicht sehr verwunderlich, dass mein kleiner blauer mazda dort hoffnungslos feststeckte und keinen millimeter mehr voran kam ...
da war er wieder, der wunsch nach dem suzuki grand vitara.
mein chef sagte, ich solle die träumerei aufgeben und mir ein "ordentliches" auto kaufen. entweder einen echten jeep, oder einen ... tut-hier-nichts-zur-sache. beide für mich finanziell nicht erschwinglich, und irgendwie gefühlsmässig auch nicht anstrebenswert.
findet ihr nicht auch, dass ein auto mit liebe gekauft sein will??? begleitet es uns nicht viele, viele tausende kilometer und wir vertrauen ihm uns an? soll es uns nicht auch freude bereiten, wir es gern ansehen, gern pflegen und hegen?
also: suzuki grand vitara oder suzuki jimny.
vor drei wochen hat es mich endgültig gepackt. gibt keinen grund. einfach so, vom herzen her. bin zum suzuki-händler und habe mir broschüren geholt, erste gespräche geführt. zu hause in die broschüren vertieft, vor- und nachteile abgewogen. nicht einfach, ganz wirklich nicht einfach. sicher, der jimny ist bedeutend günstiger, aber er ist auch viel kleiner, hat kaum power (hey, höchstgeschwindigkeit 140 km/h, da fängt knutchen gerade an zu starten), zu engen radstand (das kann wackelig werden) und im winter würde er im wald zu meiner arbeit auch festsitzen. aber er sieht total schnuckelig aus und ist echt ein hübscher bengel. so was von süüüüß.
den vitara gibts in zig-variationen und größenordnungen. ups, das war mir gar nicht sooooo bewusst. also wieder vergleichen. jepp, bedeutend teurer ist er. aber auch bedeutend besser, stärker, robuster, sicherer. und hübsch? jein. soll heißen, die fünf-tür-variante erscheint mir (zumindest für mich) als zu grob, zu gewaltig. der dreitürer ist wiederum ein schnuckelchen. und nu? auch den dreitürer gibts in verschiedenen ausführungen. menno, warum das denn? das ist doch gemein ...
ich erinnere, dass auf dem weg zum campingplatz immer ein weißer vitara steht, der mir optisch absolut gut gefällt. auf nächster tour besonders drauf geachtet. da, da steht er. und siehe da: es ist ein dreitürer, freu.
strandtag in dänemark. auf dem weg zurück zum wohnwagen traue ich meinen augen kaum. dort steht in der tagescamperreihe ein jimny, sogar ein jimny der sonderedition "rock am ring", offen, ein cabrio. wow! meine neugierigen blicke blieben dem besitzer nicht verborgen. grinsend wurde die tür aufgeschlossen und ich durfte mal probesitzen, durfte mal alles in echt betrachten und viele fragen stellen.
fazit: süßes auto, wirklich niedlich und hübsch.
ICH NEHM DEN VITARA!
ups, nein, das sollte jetzt nicht abwertend klingen. nur realistisch. der jimny hat einen so engen radstand, dass selbst die allradfunktion ihn nicht aus schneebergen befreien könnte. in ihm gesessen zu haben, hat mir kein gefühl von sicherheit gegeben, was bei einem auto für mich eigentlich der fall sein sollte. er ist niedlich, aber nichts für mich.
außerdem darf er nicht viel ziehen. den wohnwagen schon mal gar nicht! ausgeschieden!
der grand vitara. viel zu teuer. also wunsch erstmal wieder abhaken ...
wie doof ... ;-(
kennst du das gefühl, wenn in dir ein feuer schwelt, das so verdammt gerne ausbrechen möchte?
heute habe ich im vitara gesessen. okay, es war nach uhrzeit schon gestern. einfach mal so. angehalten bei suzuki-händler, auto angeschaut, verkäufer gefragt "darf ich?". jepp, ich durfte. tür auf, reinklettern (er is büschen größer als ich, grins), drinsitzen und wohlfühlen, seufzen, träumen, wach werden ...
donnerstag hab ich probefahrt. das will noch nix heißen. aber eben einfach mal testen. mal fühlen. mal ausprobieren. kann ein großer (in finanzieller hinsicht) fehler sein, oder der beginn einer neuen liebe.
ich muss gerade schmunzelnd an mein bikerinnenforum denken. dort endeten in letzter zeit verdammt viele harmlose probefahrten bei neuen motorrädern.
kinners, ich habe donnerstag probefahrt mit meinem traumauto, dass ich seit jahren augenmässig verfolge ...
ich werde berichten.
U N D N U N ?
AntwortenLöschendie probefahrt hat spaß gemacht. kam mir in dem wagen vor wie eine kleine königin. und nun? weiß ich noch nicht. werde in kürze mal berichten, wie es mir mit zwei verschiedenen "verkaufsberatern" so ergangen ist.
AntwortenLöschenna da bin ich mal gespannt...... der Virus geht um, dreh dich nicht um..... ;-)
AntwortenLöschen