Dienstag, 20. Juli 2010

hightech ...

… und gebrauchsanweisungen …

das war anfang der 80er jahre, als ich meine erste eigene stereoanlage bekam. so ein turm, mit allem drin: radio, cassettenrekorder, plattenspieler, lautsprecher, glastür und dahinter platz für die lp´s. (mag sein, es gibt nun leser, die nicht wissen, was lp´s sind: ganz große cd´s, von beiden seiten abspielbar.)

voller eifer machte ich mich daran, das gute stück aufzubauen und alles anzuschließen. perfekt! nur, warum funktioniert das radio nicht? keinen piep, nur rauschen. möööönsch, das kann doch nicht sein, so ein blödes radio. also anleitung rausgekramt und NACH dem aufbau gelesen. da stand, ich solle die „wurfantenne“ in die weiße buchse stecken. wurfantenne? welche wurfantenne? ach, dieses weiße kabelchen? das erschien mir so dünn und nutzlos, das habe ich, im wahrsten sinne des wortes, bereits weggeworfen. seufz. also mülltonne auf und wurfantenne wieder herausgefischt. und siehe da, das radio funktioniert. wie gut, dass es gebrauchsanleitungen gibt. aber die gibt es eben nicht immer. früher, doch ja. und bei importartikeln aus exotischen ländern sogar noch gratis mit entzückenden grammatikfehlern und amüsanten warnhinweisen.

ich erinnere an den aufbau und die installation meines ersten eigenen und funkelnagelneuen rechners. selbsterklärend. sie werden durch das menue geführt. folgen sie den anweisungen. nix schriftliches in der hand, learning by doing. aber es funktionierte.

und nun bin ich stolze besitzerin eines garmin nuvo 220. paul. (du weißt schon, bei mir hat fast alles einen namen). anleitung in kurzform, eher mehr als mangelhaft. dafür aber garantiebestätigungen in ungefähr gefühlten 730 sprachen und ebenso vielen einzelnen heftchen. also erstmal wieder unnötigen kram entsorgen. es soll ja übersichtlich bleiben. die installations-cd wird mir schon alles erklären, denke ich so. jo, da hab ich mir was gedacht ...

die wollen eine nummer von mir haben, bzw. gleich mehrere. geräteidentifikationsnummer. soll angeblich unter dem gerät stehen, steht sie aber nicht. und ein registrierungscode. laut anleitung steht der auf der verpackung der cd. nö, da steht er nicht. ups, doch wohl nicht auf der plastikfolie, die noch um die verpackung war? also mal wieder mülleimer durchsuchen. plastikfolie ist nur plastikfolie ohne nummer. grübel. und nun? die 730 garantieheftchen noch mal aus dem altpapier suchen. so ein gelber zettel fällt mir in die hände. vermute mal, da stehen bestimmt warnhinweise drauf, so von wegen ich darf das gerät nicht in kochendes wasser fallen lassen oder so ...

nein, auf diesem unscheinbaren gelben zettel befindet sich die geräteidentifikationsnummer und auch der registrierungscode. bin gerade sehr froh, dass es sommer ist und der kamin nicht brennt ...

nun klappt´s. das programm wird auf meinen rechner gespielt, ein handbuch auch. ich mag handbücher nicht, die ich am rechner lesen muss. am liebsten ist mir ein übersichtliches papier, dass ich lesebereit neben mir liegen habe. so wie bei neuen handys. da wird dir jeder schritt erklärt. was aber nicht heißt, dass ich jeden schritt auch gehe. bei meinem letzten handy habe ich mit hilfe der anleitung die einstellungen für sms und anrufe durchgeführt, mir den passenden klingelton ausgesucht und gut war´s. der folgebesitzer hat festgestellt, dass das handy auch mp3-musik speichern und spielen kann, ein radio hat, wunderbare fotos macht ...

im handbuch erklären sie dir nur die grobfunktionen der zeichen. wie du damit arbeiten kannst, das erklären sie nicht. dazu ist es am intelligentesten, sich genau zum richtigen zeitpunkt eine garmin-erfahrene freundin einzuladen, die alles geduldig und in ruhe erklärt und zeigt. die ersten übungen sind gemacht, die ersten touren nach navi gefahren. alles eine sache der übung. ich denke, dass ich in kürze ebenso sicher damit umgehen kann, wie anja das bereits seit jahren begeistert tut.

mit paul selbst bin ich total zufrieden. perfektes navi fürs motorrad, und für das auto sicherlich auch. ach ja, als begleiter beim spaziergang ist er auch geeignet, schmunzel. und er weiß genau, wo ich wohne. und weiß immer, wo ich gerade bin. gefällt mir gut, mein neuer freund. und gefällt mir noch viel besser, dass ich zufälligerweise genau zum richtigen zeitpunkt eine perfekte lehrerin an meiner seite hatte. Danke, anja ;-)

1 Kommentar:

  1. Bitte Jutta, es war mir eine Ehre dich in Garminwissenschaft unterrichtet zu haben! Es hat übrigens Spaß gemacht zu sehen wie du damit "kämpfst", hat mich an meine Zeit erinnert.

    AntwortenLöschen